Tagesablauf Kindergarten
Bringzeit
Die Kinder werden zwischen 8:00 und 8:45 Uhr gebracht. Ein*e Betreuer*in bereitet vor allem mit den Ü- (d.h. Vorschul-) Kindern das Frühstück vor. Beim gemeinsamen Schnippeln von Obst und Gemüse wird der Umgang mit einem scharfen Messer geübt.
Morgenkreis
Der Morgenkreis beginnt um 9 Uhr. An normalen Tagen, die sich von Geburtstagen oder fest geplanten Ausflügen unterscheiden, bereitet täglich ein anderes Kind mit einem Betreuer den Morgenkreis vor. Damit es gerecht zugeht, führen die Kinder selbst darüber Strichliste. Wir beginnen mit dem Wahrnehmen der heute an- und abwesenden Kinder und Betreuer*innen. Beim Abzählen arbeiten wir täglich im Zahlenraum zwischen 1-17. Dann folgt ein Wunschelement des besagten Kindes, bestehend aus einem (Spiel-)Lied oder einem Fingerspiel. Am Ende des Morgenkreises wird gemeinsam der weitere Tag besprochen: Bauwagen- und Wiesentag auf unserem Gelände oder ein Ausflug in die nähere Umgebung.
Brotzeit
Wenn wir die Brotzeit am Bauwagen einnehmen, folgt nach dem Morgenkreis das allgemeine Händewaschen. Das Kind, das den Morgenkreis vorbereitet hat, darf den Tischspruch an ein weiteres Kind delegieren, und dann beginnen wir gemeinsam. Die Mahlzeit an der langen Tafel bietet Gelegenheit zur Ruhe, zum Gespräch und zum Zuhören. Hier kommt besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl zum Ausdruck.
Freispiel im Wechsel mit gezielter Beschäftigung
Das Spiel ist für das Kind die ureigene Ausdrucks-, Erfahrungs- und Lernform. In einem großzügig abgesteckten Rahmen (in Hörweite und/oder Sichtweite) bestimmt das Kind den Ort, den Spielpartner und das Spielmaterial selbst. Die BetreuerInnen begleiten die Kinder dabei ("situativ") und stehen für Fragen zur Verfügung. Bei der gezielten Beschäftigung werden mit Einzelnen, einer Kleingruppe oder in der gesamten Gruppe sachbezogene Aktionen durchgeführt, in denen die Ideen und Anregungen der Kinder mit einbezogen werden. Situationsbezogen und bedingt durch die Jahreszeiten und Witterung kann dies geschehen mit:
- Werken und Arbeiten an der Werkbank
- Bauen und Gestalten mit Naturmaterialien
- Malen mit Holzstiften oder Wasserfarben im Bauwagen
- Arbeiten im Garten
- Bilderbüchern, Geschichten, Gedichten, Rollenspielen, Gesprächen
- Liedern mit Instrumentenbegleitung
- Bewegungserfahrungen an Seilkonstruktionen
- Bestimmungs-, Such- und Wahrnehmungsspielen
- Naturwissenschaftlichen Experimenten
- Projekten und Angeboten
Unterwegs sein
Bei Ausflügen in die ganz nahe Umgebung gehen wir auch oft erst nach der Brotzeit vom Bauwagen weg. Wenn wir aber ein etwas weiteres Ziel wie z.B. den Geologiegarten im Denninger Anger oder den Naturspielplatz / d ie Schlucht im Zamilapark haben oder uns besonders viel Zeit für einen relativ kurzen Weg nehmen wollen, wird der Bollerwagen mit Brotzeit, Teekannen, Essensplane, Sitzkissen, Erste-Hilfe-Koffer und Toilettenset bepackt. Jedes Kind trägt seinen Rucksack mit der leeren Essensbox und Trinkflasche selbst. Nach dem Motto "Der WEG ist das ZIEL" setzen sich alle in ihrem Tempo in Bewegung.
An vorher ausgemachten Haltepunkten trifft die ganze Gruppe immer wieder zusammen.
Weitergehen und Ankommen
Unterwegs versinken die Kinder in Beobachtungen, das Bestimmungsbuch wird zu Rate gezogen, ein wichtiges Rollenspiel ist im Gange oder es werden die Kräfte durch Ausdauer- und Schnelligkeitssprints gemessen. An einem geeigneten Ort wird die Plane ausgebreitet und die Brotzeit auf den Sitzkissen eingenommen. Die verbleibende Zeit zum Spielen und Erforschen des Geländes am eigentlichen Ziel variiert.
Rückweg zum Bauwagen
Erfahrungsgemäß ist das Tempo der Kinder auf dem Rückweg langsamer, und dementsprechend planen wir viel Zeit dafür ein.
Mittagessen
Die warme Mahlzeit wird in einer Warmhaltebox geliefert oder als Aktion "Kinderkochtag" im Laufe des Vormittags zubereitet und in der Regel um ca. 12:30 Uhr an der langen Tafel am Bauwagen eingenommen.
Für kürzere Aktivitäten bleibt nach dem Mittagessen noch ein wenig Zeit. Etwas Angefangenes kann noch zu Ende gemacht werden oder wir lassen den Kindergartentag gemeinsam mit einem ruhigen Element ausklingen.
Abholzeit
Davor wird noch gemeinsam das Gelände um den Bauwagen und in dem selbigen inspiziert und ggf. aufgeräumt. Um 14 Uhr werden die Kinder dann abgeholt.